Büro für Angewandte HydrologieBüro für Angewandte Hydrologie

 

 

Brandenburgstudie I

 

Brandenburgstudie I

  • Auftraggeber: Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg
  • Bearbeiter: BAH Berlin, PIK Potsdam
Projekt_150x100

 

Bei der „Brandenburgstudie I“ handelt es sich um eine Studie des PIK, in der zum ersten Mal die Auswirkungen möglicher zu erwartender Klimaänderungen auf verschiedene naturräumliche Systeme in einem Bundesland (Brandenburg) untersucht wurden. Die Studie hatte Pilotcharakter und war beispielgebend für weitergehende, großräumig angelegte Untersuchungen auch in anderen Bundesländern.

Einer der Untersuchungsschwerpunkte waren die Auswirkungen von Klimaänderungen auf das hydrologische Regime und die Verfügbarkeit der nutzbaren Wasserressourcen, wozu die Auswirkungen von insgesamt sieben Klimaszenarien auf den Wasserhaushalt analysiert wurden. Anwendungsgebiet war das obere Dahmegebiet bis zum Pegel Märkisch-Buchholz (Einzugsgebietsfläche 535 km2). Mit dem Modell EGMO wurden Simulationsrechnungen durchgeführt und für jedes der sieben Szenarios Zeitreihen von Tageswerten interessierender Wasserhaushalts- und Abflussgrößen erzeugt und zu Monats-, Jahres-, mittleren Monats- und mittleren Jahreswerten aggregiert. Ausgewertet wurden insbesondere Abflussänderungen in Form langjähriger Mittelwerte und Abflussdauerlinien.

Die hydrologischen Untersuchungen stellten die Basis für alle später durchgeführten großräumigen Untersuchungen des Wasserhaushaltes im Land Brandenburg sowie im Elbegebiet dar.

 

Literatur

A. Becker, W. Lahmer, D.-I. Müller-Wohlfeil, B. Pfützner (1996). Hydrologische Verhältnisse und Verfügbarkeit der Wasserressourcen. In: Stock, M. und Toth, F. (Hrsg.). Mögliche Auswirkungen von Klimaänderungen auf das Land Brandenburg – Pilotstudie. Bericht des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung e.V. (PIK) für das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg. PIK, 1996. RoduServ GmbH Verlagsservice, Berlin.

 

 

Kontakt   Sitemap   Impressum   Copyright © 2008 BAH   Stand: Freitag, 12. April 2013